Hundegesundheit

Kann man Hundefutter aus der Dose einfrieren?

Nachdem die erste große Hürde überwunden ist und du die Wahl für das richtige Hundefutter des geliebten Vierbeiners getroffen hast, steht meist schon die nächste Frage im Raum – Kann man Hundefutter aus der Dose einfrieren, damit der Hund sein Futter lange genießen kann?

Ein sehr spannendes Thema scheint es ja schon zu sein. Und immer häufiger stehen einige vor der Frage:

Kann man Hundefutter aus der Dose einfrieren? Hundefutter aus der Dose kann eingefroren werden. Notwendig ist das Einfrieren aber nur, wenn große Mengen einer geöffneten Portion oder Packung nicht innerhalb weniger Tage verfüttert werden können. Sollte dein Hund sein Futter nicht innerhalb von 24 Stunden fressen, sollte die Hundefutter Dose luftdicht verschlossen und stehend im Gefrierfach eingelagert werden.

Wie Hundefutter aus die Dosen am besten aufbewahren?

Hundefutter in Dosen kann Monate, sogar Jahre halten, wenn es nicht geöffnet wird. Wirf Dosen weg, die eine tiefe Delle, Luftblasen oder Schwellungen haben; all dies sind Anzeichen dafür, dass das Siegel der Dose beschädigt wurde und Bakterien darin wachsen.

Einmal geöffnet, hast du 24 Stunden Zeit, das Futter zu lagern, falls dein Hund es nicht in einer Mahlzeit aufisst.

Versiegeln und kühlen, um die Frische zu erhalten

„Angebrochene Lebensmittelkonserven können drei bis fünf Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden“, sagt Dr. Nelson.

„Du kannst einen Dosendeckel aus Silion benutzen, um das Futter frisch zu halten. Achte darauf, jegliche Luft auszudrücken, und sehe sie dir vor dem Füttern genau an. Wenn es wässrig ist oder sich sein Geruch oder seine Konsistenz verändert hat, wirf es einfach weg“, sagt Dr. Nelson.

Für frische oder tiefgefrorene Lebensmittel empfiehlt Dr. Nelson, sie gemäß der Packungsanweisung aufzubewahren.

„Nach dem Öffnen wickeln wir das offene Ende der Dose gerne in Folie ein, die mit einem Gummiband fixiert wird“, sagt sie. „Das kann im Kühlschrank bis zu einer Woche halten.“

Noch besser sind allerdings wiederverwendbare Bienenwachstücher oder Silikonabdeckungen. Beide erfüllen den gleichen Zweck wie eine Frischhaltefolie, sind aber wiederverwendbar

MARIUS

Hundefutter aus der Dose einfrieren

Wenn du mehr Futter hast, als dein Haustier fressen kann, solltest du deinen Gefrierschrank nutzen. Auch Trockenfutter kann eingefroren werden, damit es nicht verdirbt. Du kannst auch Reste aus einer Dose vor dem Einfrieren in einen gefriersicheren Beutel oder Behälter umfüllen, um Platz im Gefrierfach zu sparen. Es hat ja nicht jeder einen extra Gefrierschrank.

Tiefgefrorene Lebensmittel taut man am besten im Kühlschrank auf und serviert sie innerhalb von sechs bis neun Monaten, obwohl sie auch länger halten können.

Stelle sicher, dass du die richtige Menge an Essen kaufst

Dr. Nelson rät Haustierbesitzern, ihren Tierarzt aufzusuchen, um herauszufinden, wie viel Futter ihr Haustier wirklich braucht.

„Da 59 Prozent der Katzen und 54 Prozent der Hunde in den Vereinigten Staaten übergewichtig sind, stellen wir fest, dass Haustierbesitzer eigentlich nicht wissen, wie viel sie ihrem Haustier füttern sollen“, sagt Dr. Nelson. „Du kannst dich nicht immer an die Tabelle auf der Verpackung halten, da dein Haustier je nach Körperkondition, Alter und Aktivitätsniveau mehr oder weniger Futter braucht. Es ist so wichtig zu wissen, wie viel Futter sie wirklich brauchen. Dann kaufe Beutel mit Futter, die sie in drei bis vier Wochen tatsächlich fressen können, oder portioniere und friere es ein, wenn du es lieber in großen Mengen kaufen möchtest.

Auch hier in Deutschland sind die Zahlen ähnlich: Laut dem Tierärzte Verband sind in Deutschland bis zu 50% der Hunde übergewichtig.

TIERÄRZTEVERBAND

Wie Trockenfutter am besten aufbewahren?

Trockenfutter ist leicht aufzubewahren, aber es gibt Arten von Tierfutter, die verderblich sind.

Beutel mit Trockenfutter für Hunde sind mit einem Haltbarkeitsdatum bedruckt, damit du weißt, wie lange du es aufbewahren kannst. Vielen Hundebesitzern merken jedoch nicht, dass dieses Datum nicht mehr stimmt, sobald der Beutel geöffnet ist. Als Faustregel empfiehlt Dr. Nelson, dass Haustiereltern das Hundefutter innerhalb von einen Monat nach dem Öffnen verwenden. Dafür muss es allerdings auch noch richtig aufbewahrt werden.

Sobald du eine Tüte mit Hundefutter öffnest, ist ihre Frische den Elementen ausgesetzt. Die drei Faktoren, die den Nährwert und die Qualität eines geöffneten Hundefutters beeinflussen, sind Luft, Feuchtigkeit und hohe Temperaturen. Um diesen Kräften entgegenzuwirken, hier einige Tipps zur Lagerung von trockenem Hundefutter.

Hundefutter versiegeln

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) und die Hersteller von Hundefutter empfehlen, dass du das Hundefutter versiegeln solltest, weil es die Belastung durch Luft minimiert, die das Hundefutter mit Bakterien kontaminieren kann.

Um den Hundefuttersack zu versiegeln, kannst du die Seiten herunterrollen und einen Tütenclip verwenden, um die Tüte zu verschließen.

Luftdichte Aufbewahrungsbehälter für Hundefutter

„Trockenes Hundefutter wird extrudiert und dann mit Ölen besprüht, die anfangen sich zu zersetzen und ranzig werden, sobald das Futter der Luft ausgesetzt wird“, sagt Dr. Nelson. „Also muss das Trockenfutter in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden“. Plastik-, Glas- oder Edelstahlbehälter eignen sich gut, um Trockenfutter aufzubewahren, solange sie luftdicht sind.

„Ich bevorzuge Glas, weil es einfacher zu reinigen ist und länger hält.“

MARIUS

Am besten in der Originalverpackung aufbewahren

Dr. Nelson sagt, dass du die ganze Hundefuttertüte in den luftdichten Vorratsbehältern für Hundefutter aufbewahren sollst. Auf diese Weise kann der Beutel eine zusätzliche Barriere bilden, die hilft, Fette und Öle einzuschließen, damit sie später nicht ranzig werden.

Die Aufbewahrung des Hundefutters im Originalbeutel stellt auch sicher, dass die Haustiereltern Zugang zum UPC-Code, der Chargennummer, dem Mindesthaltbarkeitsdatum und den Marken- und Herstellerinformationen haben, falls ein Problem auftritt. Wenn du eine Beschwerde über das Futter deines Hundes einreichst, wirst du wahrscheinlich all diese Informationen benötigen.

Halte den Hundefutterbehälter sauber

Viele Hundebesitzer füllen einfach den Vorratsbehälter für Hundefutter mit einer neuen Tüte Hundefutter auf, wenn es langsam knapp wird, aber Dr. Nelson sagt, dass das eine schlechte Idee ist.

„Du würdest die Nudelreste nicht in einem Plastikbehälter aufbewahren und dann wiederverwenden, um deinen Salat mit zur Arbeit zu nehmen, ohne ihn zu waschen“, sagt Dr. Nelson. „Wasche den Behälter immer zwischen den Nachfüllungen aus. Die Öle aus den Kroketten machen den Behälter fettig, und dann kann es passieren, dass ranziges Öl aus der alten Tüte das frische Essen verunreinigt.

Dr. Nelson empfiehlt, Vorratsbehälter für Hundefutter aus rostfreiem Stahl oder Plastik gründlich mit heißem, seifigem Wasser oder weißem Essig zu waschen. Spüle sie dann aus und trockne sie vollständig ab, bevor du sie nachfüllst. Überschüssige Feuchtigkeit kann dazu führen, dass Schimmel und Moder auf dem Futter wachsen.

Liken, Teilen, Lieb haben!

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und dir ein wenig weitergeholfen hat, würde ich mich super freuen, wenn du ihn auf Facebook, Insta oder wo auch immer du magst, teilst!

Das hilft mir dass hier weiterzumachen!

Liebe Grüße

Marius

Share
Published by
Marius

Recent Posts

Dem Hund den Po abwischen? Wieso man es machen sollte!

Kennst du das auch … dein Hund setzt sich aufs Bett und nachdem er wieder…

2 Jahren ago

Welche Hunderassen haaren nicht?

Bei der Suche nach dem richtigen Vierbeiner muss man ebenfalls den Pflegeaufwand beachten. Ein Punkt…

2 Jahren ago

Warum fressen Hunde Erbrochenes?

Hunde fressen Erbrochenes: Ist das ein normales Verhalten des Hundes oder gibt es dafür einen…

2 Jahren ago

Hundefutter mit Haferflocken selber machen: Wir sagen dir wie!

Oftmals schreckt man bei dem Gedanken ab, seinen Hund Haferflocken zu füttern, da Hafer eine…

3 Jahren ago

Welches Hundefutter ist das Richtige bei Nierenproblemen? Wir klären auf.

Ein Hund, der an Nierenproblemen leidet, benötigt nicht nur die richtige Behandlungsmethode, sondern auch das…

3 Jahren ago

Welche Hundeernährung bei Arthrose ist die Richtige?

Hunde, die unter Arthrose leiden, benötigen eine entsprechende Ernährung, um die Gelenke zu stärken und…

3 Jahren ago